CDP und UL EHS Sustainability schließen strategische Allianz für zukunftssicheres Nachhaltigkeitsreporting

CDP, Initiator der globalen Offenlegung von Umweltdaten, ist eine strategische Allianz mit UL EHS Sustainability eingegangen, um CDPs neue, sektorspezifische Reporting-Plattform für die „Reimagining Disclosure“-Initative zu entwickeln. Die Plattform wird dazu beitragen, eine umfassendere Berichterstattung für Unternehmen, Investoren und Städte zu gewährleisten sowie erweitertePeer-to-Peer-Vergleiche und Entscheidungsprozesse erleichtern. Das vollständig integrierte PURE™ Software-System wird es den berichtendenden Organisationen ermöglichen, klarer zu beurteilen, wie sie den Übergang in eine kohlenstoffarme Wirtschaft gestalten. Angesichts der globalen Nachfrage nach einer besseren, genaueren und schnelleren Offenlegung von Umweltdaten ist dies von großer Bedeutung.

Paul Simpson, CEO, CDP, sagt dazu: „Unternehmen, Investoren und Städte erkennen zunehmend die Notwendigkeit einer globalen Berichterstattung über Klima-, Wasser- und Wälderdaten. CDP sieht es als seine Aufgabe an, den Übergang zu einer Welt zu unterstützen, in der das 2-Grad-Ziel weit unterschritten wird. Hierfür ist jedoch eine effiziente Berichterstattung notwendig, die für jeden Sektor Daten höchster Qualität zur Verfügung stellt. Dies wird es den berichtenden Organisationen ermöglichen, Fragen zu ihrem Engagement beim Übergang in eine kohlenstoffarme Wirtschaft sicher zu beantworten, ihre Leistung mit anderen zu vergleichen, und Innovationen voranzutreiben. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit UL, die uns dabei helfen wird, unser Ziel der globalen Offenlegung von Umweltdaten mit Hilfe einer Plattform voranzutreiben, welche für Unternehmen, Städte und Investoren gleichermaßen geeignet ist.“

„Wir sind stolz darauf, CDP, die weltweit führende Berichtsplattform für Umweltdaten, bei ihrer „Reimagining Disclosure“-Strategie zu unterstützen“, sagt Mark Ward, General Manager, UL EHS Sustainability. „Weltweit sorgen unsere Softwarelösungen dafür, dass Daten für Nachhaltigkeit und EHS genau erfasst, verwaltet und offengelegt werden können.  Diese Informationen sind erforderlich, um die Leistungsfähigkeit zu steigern und operative Exzellenz in allen Geschäftsbereichen zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit CDP können wir nun dazu beitragen, dass die Klimawandel-Datenbank sowohl bei der Beurteilung als auch beim Vergleich der Nachhaltigkeitsleistung wertvoll und relevant ist – jetzt und in Zukunft.“